SEB-Forum im Dezember

SEB-Forum im Dezember

Am Mittwoch, 08.12.2021,  19:30 Uhr, als Videokonferenz
(Teilnahmelink wird per Mail an die Schulelternbeiräte verschickt, Anfragen an: presse@kreb-wetteraukreis.de)

In Format des SEB-Forums berät der Kreiselternbeirat regelmäßig mit den Schulelternbeiräten zur aktuellen Situation an den Wetterauer Schulen. Der Schulbetrieb läuft nun seit etwa zehn Wochen und mit Entsetzen müssen wir feststellen, dass das Schulsystem wieder dort angekommen ist, wo es vor einem Jahr schon einmal stand: hilflos, unvorbereitet und schlecht ausgestattet angesichts der nächsten Coronawelle im Herbst und Winter. 

Die Vogel-Strauß-Politik von Kultusministerium und Schulträger in der Pandemie ist tragisch gescheitert, Corona wird auch dieses Schuljahr wieder überschatten. Viele Ursachen für dieses Scheitern liegen aber weit vor der Pandemie. Das Schulsystem arbeitete schon lange mit unzureichender Ausstattung im Krisenmodus. 

Die Schulschließungen haben eindringlich die Bedeutung von Schule für unsere Kinder sichtbar gemacht: Schule als Lern- und Lebensraum. Dieser Bedeutung muss Schule endlich wieder gerecht werden:

Gesunde Schule – in Pandemiezeiten und darüber hinaus

Seifenspender und Handtuchhalter, erhöhte Putzintervalle, Ertüchtigung von Fenstern zwecks Lüftung – dies waren die Erfolgsmeldungen des Schulträgers in der Infektionsbekämpfung. Aber war all dies nicht bloß die notdürftige Behebung lange bestehender Mängel? Unzumutbare Sanitäranlagen, schlecht belüftete, zu heiße oder zu kalte Klassenräume, zu kleine und zu wenige Räume, desolate bauliche Zustände durch anhaltenden Sanierungsstau und verschleppte Neubauten: all dies beschäftigt Schulen und Elternbeiräte im Wetteraukreis schon lange. 

Diese Vernachlässigung von Schule als gesunden und attraktiven Lern- und Lebensraum muss ein Ende haben. Ein umfassendes, flächendeckendes Investitionsprogramm muss durch den Schulträger auch realisiert werden. 

Schule für alle – Bildungsgerechtigkeit und soziales Miteinander

Im Distanz- und Wechselunterricht wurde wieder erschreckend deutlich, wie sehr Bildungserfolg vom Elternhaus abhängig ist. Nicht alle Familien konnten das wegbrechende Unterrichtsangebot zuhause ersetzen. Dies ist jedoch nicht allein ein Problem der pandemiebedingten Ausnahmesituation. Auch im Präsenzunterricht verhindern Personalmangel, zu große Lerngruppen und mangelhafte Ausstattung häufig die individuelle Förderung der Kinder. Wo Eltern nicht unterstützen können, bleiben Kinder allzu oft auf der Strecke.

Es muss endlich die notwendige Personal- und Sachausstattung an den Schulen geschaffen werden, um moderne Lern- und Lehrkonzepte für Integration, Inklusion und qualifizierte Ganztagsangebote auch realisieren zu können.

Zeitgemäße Schule – moderne Lerninhalte und Methoden 

Das Scheitern des Distanzunterrichtes hat eine wesentliche Ursache darin, dass Möglichkeiten der digitalen Kommunikation von den Schulen nicht ausgeschöpft wurden. Während im Lockdown viele Eltern innerhalb weniger Wochen ihre berufliche Arbeit und Kommunikation auf digitale Kanäle umstellen mussten, konnten an den Schulen bis heute nicht die Voraussetzungen hierfür geschaffen werden. Das fehlende Videokonferenzsystem im hessischen Schulportal ist nur ein Beispiel hierfür. 

Wir können auch hier nur die Forderungen der Vor-Corona-Zeit wiederholen: Von der Infrastruktur über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Technik bis zu Konzepten zu Nutzung und Thematisierung „der Digitalisierung“ im Unterricht besteht dringender Handlungsbedarf. Schule darf sich nicht länger dieser gesellschaftlichen Realität verschließen, sie muss unsere Kinder für diese Realität ausbilden!

Kultusminister Alexander Lorz hat das laufende Schuljahr zum Jahr der Kompensation nach dem vergangenen Corona-Schuljahr erklärt. Kompensation ist dringend notwendig – aber nicht allein für das vergangene Schuljahr, sondern für mindestens ein Jahrzehnt versäumter Schulentwicklung auf Landes- und Kreisebene.

KrEB-Redaktion

Kommentare sind geschlossen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner