Neuer Kreiselternbeirat

Neuer Kreiselternbeirat

Neue Gesichter im Kreiselternbeirat:

Elternvertretung der Wetterauer Schulen für die Amtszeit 2023 bis 2025 gewählt

Bild der Mitglieder des neuen Kreiselternbeirates 2023

Neue Gesichter im Kreiselternbeirat – alte Probleme an den Schulen. Es wartet viel Arbeit auf die frisch gewählten Elternvertreterinnen und Vertreter. In der Mitte der neue Vorsitzende des Gremiums, Sören Rose (7.v.r.) und sein Stellvertreter Jens Langsdorf (5.v.l.)

Am Samstag, den 11.02.2023 fand die Wahl zum Wetterauer Kreiselternbeirat für die kommende zweijährige Amtszeit statt. In der Singbergschule in Wölfersheim trafen sich Delegierte der Wetterauer Schulen, um aus ihrer Mitte die neuen Mitglieder des Kreiselternbeirates zu bestimmen.

Direkt im Anschluss trafen sich die frisch gewählten Mitglieder des Kreiselternbeirates zur konstituierenden Sitzung. Sören Rose von der Henry-Benrath-Schule Friedberg vertritt das Gremium künftig als erster Vorsitzender, unterstützt vom 2. Vorsitzenden Jens Langsdorf von der Gesamtschule Gedern. Das gesamte Team des neuen Kreiselternbeirates finden Sie hier https://www.kreb-wetteraukreis.de/ueber-uns

Der Kreiselternbeirat vertritt die Elternschaft von über 30.000 Schülerinnen und Schülern der circa hundert Schulen im Kreis. Das Gremium setzt sich aus den gewählten Vertretern der verschiedenen Schulformen zusammen: Grundschule, Haupt- und Realschule, integrative und kooperative Gesamtschule, Mittelstufenschule, Gymnasium, Förderschule, Berufsschule und Ersatzschule. Seine Aufgaben umfassen die Unterstützung der Elternbeiräte in ihrer Arbeit an den Schulen, wie auch die Vertretung von Elterninteressen bei der Schulentwicklung im Kreis. Hierfür ist der Kreiselternbeirat in verschiedenen Gremien vertreten, beispielsweise der Kreisschulkommission oder dem Inklusionsbeirat.

In den nächsten Sitzungen wird sich das Gremium mit der Agenda für die kommenden zwei Jahre befassen. Rund um die Wahlveranstaltung wurden schon zahlreiche Probleme an den Wetterauer Schulen thematisiert. In Gesprächen der Delegierten ging es immer wieder um Neubau- und Sanierungsstau, Personalmangel, die Qualität von Ganztagesangeboten. Hier steht der Wetteraukreis auch künftig vor großen Herausforderungen.

Wichtig Aufgabe des Kreiselternbeirates wird weiterhin die Vernetzung der Schulelternbeiräte und eine gemeinsame Interessenvertretung im Wetteraukreis sein. Kontaktieren Sie uns über info@kreb-wetteraukreis.de

KrEB-Redaktion

Kommentare sind geschlossen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner