Auftaktsitzung des Kreiselternbeirates Wetterau 2022

Auftaktsitzung des Kreiselternbeirates Wetterau 2022

Im neuen Jahr muss endlich Bewegung in die Schulpolitik des Kreises kommen

Zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien traf sich auch der Kreiselternbeirat (KrEB) zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr, coronabedingt wieder in einer Videokonferenz. Die Pandemiesituation prägte die Arbeit der Schulen und des KrEB in den vergangenen zwei Jahren und wird uns absehbar noch länger beschäftigen. Darüber hinaus sehen wir aber viele wichtige Themen, die der Schulträger Wetteraukreis dringend vorantreiben muss, z.B.:

  •  Ausbau der Schulen für die steigenden Schülerzahlen und die dringende Sanierung vieler Bestandsgebäude – damit Schule auch ein lebenswertes Umfeld bieten kann,
  •  Ausbau und die Ausstattung der Grundschulen für den Ganztagsanspruch ab 2026, 
  •  die Entwicklung der weiterführenden Schulen, um den Zukunftsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden – z.B. bei der Digitalisierung.

 Bei der Umsetzung müssen ab sofort auch die in der Pandemie gewonnenen Erkenntnisse zu notwendigen Hygienestandards, Belüftungsmöglichkeiten und digitalen Unterrichtsformaten einbezogen werden. 

Vieles davon findet sich zwar formal bereits im Koalitionsvertrag zwischen Wetterauer CDU und SPD. Kreiselternbeirat und viele Schulelternbeiräte vor Ort vermissen aber die konkrete Aussicht auf Umsetzung dieser Ziele. Schulen warten teils schon seit Jahren auf bedarfsgerechte Planungen oder den Start bereits projektierter Bauvorhaben. Wie lassen sich hier zeitnahe Fortschritte für die jetzige Schülergeneration erzielen? 

Der Koalitionsvertrag hält ebenfalls fest: „Weiterhin muss Schulentwicklungsplanung wie bisher transparent unter Einbindung der Schulgemeinden, der Standortgemeinden sowie der politischen Gremien gestaltet werden.“ Diese transparente Einbindung der Betroffenen möchte der KrEB 2022 gerne vorantreiben. Hierzu wollen wir verstärkt mit der Kreispolitik in Dialog treten. Zum Auftakt begrüßte der KrEB-Vorsitzende Thomas Seeling zur Sitzung am Montag Kreistagsabgeordnete der FDP: Julia Raab, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn (MdL) und Peter Heidt (MdB). Auch der Vorsitzende des Landeselternbeirates Volkmar Heitmann war unter den Teilnehmern. 

Im Gespräch kam es zu der gemeinsamen Einschätzung, dass die Schulentwicklung im Wetteraukreis aktuell eher „auf Sicht“ erfolge. Die bloße Teilfortschreibung des Schulentwicklungsplanes für den Wetteraukreis werde den großen Herausforderungen nicht gerecht und die öffentliche Diskussion in den politischen Gremien dazu fehle. Hahn, nicht nur Vorsitzender der FDP Kreistagsfraktion, sondern auch Mitglied des Hessischen Landtags, wies auf die Feststellung des Hessischen Kulturministers hin, dass aus gesetzlichen Gründen Schulentwicklungspläne fortzuschreiben sind, gerade wenn erhebliche Veränderungen eintreten. „Eine solche Situation haben wir in Bad Vilbel, gerade auch im Zusammenhang mit der John F. Kennedy Schule. Und die letzte Fortschreibung hat vor knapp 10 Jahren stattgefunden, das geht einfach nicht“, so der FDP Mann.

Der Kreiselternbeirat möchte die Gespräche über die Wetterauer Schulen und die Aufgaben des Schulträgers in den kommenden Sitzungen gerne auch mit weiteren Fraktionen des Kreistages fortsetzen. 

KrEB-Redaktion

Kommentare sind geschlossen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner